Wir: Susanne & Karl

 

Wir sind 64 Jahre alt. Ich, Susanne bin  eine Krankenschwester. Seit dem  1.Jänner 2012 bin ich in Pension. Karl arbeitete als Weinverkäufer. Unsere Hobbies sind: Sport, Reisen, Natur und Kochen.

Den Entschluss, eine lange Reise zu machen, entstand während einer Reise in Botswana. Karl erzählte mir von seinem Traum, einmal Afrika zu durchqueren. Na gut, meinte ich, ich bin dabei. Aber wie wäre es, gleich im Anschluss Süd-und Nordamerika und Australien zu bereisen. Wir kauften uns ein geländegängiges Wohnmobil, unseren ,,IGL“. Der Name deshalb,  weil die Allradfirma (Iglhaut )so heißt. Zum Ausprobieren bereisten wir Rumänien, Polen und benützten es für viele Wochenendreisen  in der näheren Umgebung.

no images were found

Wir wollten mit der Reise immer mit Afrika beginnen. Ursprünglich wollten wir die Ost- Route nehmen, aber wegen der Krise in Syrien ist es derzeit schwer möglich. Deshalb möchten wir von Marokko aus Afrika durchqueren. Eine genaue festgesetzte Route gibt es  nicht weil wir z.B. nicht wissen, wie die Situation in einigen Monaten in Nigeria ist.  Wir fahren erst einmal los!!!Wir beginnen unsere Reise nach einer Abschiedstour (Knittelfeld, Söchau, Langenlois und München) mit Frankreich, Spanien und  Portugal. Von Gibraltar setzen wir nach Marokko über.  Je nach Internetverbindung werde ich von unserer Reise berichten.  So drückt  uns die Daumen, dass unser Auto und wir die Reisestrapazen durchhalten.

Comments

( 47 )
  1. Andy Wurm Nov 16th, 2016 16:07

    Glueckwunsch zu Ankunft auf unserem Traumkontinent!!!! Wir wuenschen Euch eine tolle Zeit, passt gut auf und geniesst den Sueden, dort ist es endlich leer!!!!!! Wir haben unseren HZJ nun in Europe, kl. disaster von der Verschiffung, aber ist zu machen…….mehr ein anderes Mal, ab Fruehjahr dann wieder unterwegs, mal sehen wohin.
    Gruss aus Vorarlberg
    Andy & Margrit

  2. Maria und Robert Sep 19th, 2016 9:14

    Hallo ihr zwei Lieben!
    Wir wünschen euch beiden einen guten Start auf die Südamerika-Reise und vor allem einen guten Aufenthalt auf dem Schiff. Wir freuen uns auf interessante Berichte und natürlich schöne Bilder, auch von Susanne!
    Liebe Grüsse von den Eidgenossen, Maria und Robert

  3. Stefan Maier Mai 28th, 2014 7:37

    Hallo Susanne und Karl
    Erstmal: Tolle Reise und super Berichte auf Eurer Homepage!
    Ich heiße Stefan und bin der Veranstalter des jährlich stattfindenden OTA Globetrotter-Rodeos am Erzberg. Da es dabei um das Thema Individualreisen geht, bin ich immer auf der Suche nach guten spannenden Reisevorträgen. Ich bin durch Christian Wustinger auf Euch aufmerksam geworden. Da er weiß, dass ich ständig auf der Suche nach Vortragenden bin, hat er gemeint: frag doch mal Susanne und Karl.. naja, und das mach ich hiermit also.. 🙂
    Daher ganz konkret meine Frage:
    Hättet Ihr vielleicht Lust, auf dem Globetrotter-Rodeo am Erzberg, das dieses Jahr von 29.-31.08.2014 stattfindet, einen Dia- bzw. Multimediavortrag von Eurer tollen Reise durch Afrika zu zeigen? Auch Ausschnitte oder ähnliches wären denkbar. Ich fände das ganz toll! 🙂
    Hier könnt Ihr Euch ja mal die Sache ansehen: http://www.offroadtrucks-austria.com
    Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort bzw. Rückmeldung freuen. Gerne auch per Telefon.
    Meine Kontaktdaten: Stefan Maier, stefan@ota.co.at, +43(0)664 1946516
    Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Stefan

  4. Krissi+Wolf Mai 19th, 2014 8:02

    Hallo Ihr beiden !

    absolut top ! was ihr mit eurem Sprinter in Afrika hingelegt habt.
    Wir (Krissi + Wolf , 55 +59 J , beide bereits im Ruhestand , wohnhaft bei Stuttgart)
    haben seit unserem Allrad – T5 nun auch einen ausgebauten
    Sprinter hochdach-Kastenwagen 4×4 (Werksallrad , Bj 2013 )namens Otto.
    Waren mit diesem Gefährt 17.000 km als Erstlingsfahrt vier Monate unterwegs.
    doch weiter als bis in den Süden Marokkos sind wir bis jetzt nicht vorgedrungen.
    Otto hat als bestens gemeistert – selbt manche sehr abenteuerliche Gelände-/
    Strassensituationen , und so sind wir zuversichtlich ,
    so wie auch ihr schreibt , daß mit Otto auch größeres möglich ist.
    Doch wie geht man so eine Tour an ?
    Wir wissen nur , daß wir mit unserem Otto unbedingt nach Südafrika
    und auch Südamerika wollen.
    Doch einfach losfahren ,zumal wir absolute Individuallisten sind,
    wie wir das bis jetzt immer bei unseren spontanen Europatours gemacht
    haben ( außer Marokko und Tunesien waren wir mit dem eigenem Fahrzeug
    noch nicht ), trauen wir uns nicht so recht.
    Wie habt ihr diese Reise vorbereitet bzw. wie geht man so etwas an
    (Visa , Impfungen , Fahrtrouten , etc. etc. )?

    Könntet ihr uns bitte mit einigen Tipps
    behilfich sein,( oder gerne auch mal treffen )
    damit wir auch im außereuropäischen Raum flügge werden.

    liebe Grüße
    Krissi + Wolf

    • susanne strasser Mai 25th, 2014 15:15

      Hallo Krissi, hallo Wolf
      Mit einem Allrad Sprinter ist es sicher rund um Afrika zu schaffen. Die Bodenfreiheit ist meines Erachtens wichtiger als 4×4. Wobei zu sagen ist je stärker der Allrad und höher die Bodenfreiheit desto weiter kann man ins Gelände fahren. Der Manfred ist mit einem Toyota Bus ohne Allrad rund um Afrika gefahren.
      Wie geht man so eine Tour an. Allzu viel Planen würde ich nicht. Schaut euch auf der Karte die Länder an die ihr besuchen wollt und denkt euch mal eine ungefähre Route aus und dann fahrt einfach los.
      Unterwegs könnt ihr von Reisenden und Einheimischen Infos bekommen weiteres gibt es heutzutage Internet in fast jeden Dorf.
      Wenn`s nicht weitergeht dreht man wieder um.
      Die Ausrüstung habt ihr ja schon getestet und ihr könnt im Internet immer noch einiges erkunden was man brauchen könnte. Wichtig ist Werkzeug 2 Ersatzreifen, Kompressor und ein gutes Drehkreuz.
      Impfungen sind wichtig und das Tropeninstitut kann euch beraten. Die Visa haben wir immer in den Botschaften vor der Einreise in ein neues Land gemacht. Geld Beschaffung ist mit Maestro und in Westafrika hauptsächlich mit Visa am Automaten kein Problem. Zur Sicherheit nehmt noch 2000 $ Cash mit.
      Wegen der Visacard schaut mal bei der DKB Bank. Die bieten Weltweit die Geldbehebung gratis an.
      Mit Kreditkarten ist die Geldbehebung beim Automaten sehr teuer.
      Wenn ihr noch fragen habt schickt uns eure E-Mailadresse
      Liebe Grüße
      Susanne&Karl

  5. Poesie Mrz 11th, 2014 11:58

    Hallo Susanne und Karl, freut mich, dass ihr wieder gesund und munter gelandet seid. Wir sind fast die gleiche Strecke durch Afrika gefahren. In Namibia haben wir beim Grill ein Bier getrunken. Wann lauft ihr wieder aus? Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder unterwegs? Wenn ihr mal in Berlin seid, seid ihr eingeladen. Vorausgesetzt, ich nicht gerade wieder auf Weltreise. Gruß Manfred

  6. Kerstin & Stefan Feb 24th, 2014 19:36

    Hallo lieber Onkel,

    alles Gute zum runden Geburtstag, lass dich schön feiern (wovon wir mal ausgehen), wünschen euch noch eine gute Heimreise und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.

    Glg Kerstin & Stefan

  7. Xaver Feb 4th, 2014 21:39

    Hallo Susi und Karl!

    Zunächst meine Anerkennung zu Eurer wirklich tollen uns spannend zu verfolgenden Reise, ich besuche Eure Seite immer wieder.

    Ich bitte um Eure Meinung, Eure Reiseerfahrung.
    Wie bewehrt sich der Sprinter speziell im Vergleich z.B. mit dem Landi (Robert) samt Wohnaufbau?
    Ist der Sprinter ausreichend oder wäre doch ein LKW besser?

    Noch interessanter ist für mich die Frage nach Eurer Kabine.
    Zeigt sie Schwächen und wenn ja wo, was wäre verbesserbar?
    Wie harmoniert sie mit dem Sprinter?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche Euch noch eine gute und spannende Reise
    lG
    Xaaverl

    • susanne strasser Feb 5th, 2014 16:51

      Hallo Xaver
      Schön das Ihr unsere Reise mit verfolgt und Euch die Web-Site gut gefällt.
      Wir für uns würden wieder das gleiche Auto wählen. Es ist für 2 Leute groß genug, bequem, Stadt- tauglich und mit 3.5 t Steuermäßig usw. wie ein PKW und sehr gut geländegängig ( Tiefsand im Hoanib River, Schlammschlacht Moyale Route, Wasserquerungen, Sand und Schlamm im Okovango usw.). Nach 2 Jähriger Reise sind wir der Meinung, dass es das ideale Reisefahrzeug für jede Geländeart ist. Ursprünglich wollten wir einen LKW, sind aber froh das kleinere Fahrzeug gewählt zu haben (Spritkosten, Reifenkosten, Fährkosten, Nationalparkkosten und durch die Größe manche NP nicht passierbar).Die Kabine ist vom Sepp Weber (expeditionsmobile.at) und wir sind sehr sehr zufrieden. Bis jetzt haben wir keine schwächen erkannt.
      Liebe Grüße
      Susanne&Karl

  8. Andy Jan 20th, 2014 13:54

    sind seit fast einer Woche in Durban, Auto soll Donnerstag im Hafen sein, dann schaun wir mal, sind noch bis Anfg Maerz hier, dann mal nach NZ fuer ein paar Monate, dann wieder her. Sonst alles ok, WEtter ist soso.
    Bis bald Gratulieren zur „Fast Durchquerung“ Afrikas.

    Bis bald

    Andy & Margrit

  9. Andy Dez 30th, 2013 1:06

    Hi Ihr 2, am 6 Jan soll unser Schiff ab Zarate den HZJ nach Durban bringen! Wir sollten am 13 Jan dort sein, dann kannn die Reise weitergehen, Suedamerika ist abgehakt und wir sehen dem schwarzen Kontinent entgegen, dann schaun wir mal

    Gruesse aus Zarate Argentinien

    Andy & Margrit

  10. Guenter (Admin) Dez 8th, 2013 8:24

    Hi,

    anbei der Test ob das Kommentieren noch funtkioniert.

    lG aus dem kalten Graz (-4°).

    Guenter

  11. Andy Aug 29th, 2013 15:27

    Gruesse aus Suedchile!!! Nach 4000 km im tiefen Sueden bei Freunden angekommen, nun geht es irgendwann ueber die Carretera Austral gen Sueden, immer nur gen Sueden. Da auch hier noch Winter ist, ist alles leer, keine Touristen, nur gut!!! Trafen nur eine Italienerin die auch im HZJ seit vielen Jahren umherkurvt, ueber 70 war sie!!! Unglaublich.
    Sind gut drauf, etwas kalt die Naechte, dafuer alles leer, Von der Austral dann rueber nach Valdez , auch zu den walen wir Ihr!!!! Euch auch alles Gute, bis bald mal wieder

    Aus Chile Andy & Margrit

  12. Andy Mai 12th, 2013 2:34

    super wieder von Euch und der schoenen Kalahari zu lessen, dann wuenschen wir Euch einen tollen Aufenthalt in AT!!!! Wir kommen nicht, fliegen von hier Mitte Juli direct (fast direkt) nach B. Aires. Bis bald, tolle ERlebnisse!!
    Andy & Margrit

  13. Karl Apr 22nd, 2013 6:31

    Hallo Susanne, hallo Karl!
    Schön wieder von euch zu hören und dass es euch gut geht.
    Liebe Grüße!
    Hermi und Karl

  14. Andy Wurm Apr 21st, 2013 1:43

    Mann sind wir neidisch auf Euch bzgl. Kgalagadi und Kalahari!! Das war fuer uns mal ein kurzes unvergessliches Erlebnis und wir werden wieder kommen!!!! Haben nun Fluege fuer Rueckkehr nach uruguay gebucht, alles ok, sind ab Anfg Aug dann wieder abfahrtsbereit Ri Patagonien, dann wohl endlich nach Afrika verschiffen!!! Wird schon……Euch nur das Beste und Gruesse aus Neuseeland as usual, Andy & Margrit!

  15. Christian Binder Apr 17th, 2013 10:09

    Hallo zusammen !

    Wir sind Freunde von Horst und Annemarie Schaffler aus Graz , haben von ihnen eure website bekommen und verfolgen eure Reise regelmäßig . Sind selbst gerade nach 3 Monaten Indonesien nach Graz zurückgekommen und haben irgendwo gelesen dass ihr im Frühjahr auch auf einen Zwischenstopp nach Graz kommt . Frage : Wir wollen uns auch ein Expeditionsfahrzeug zulegen ( haben jetzt VW T4 Allrad ) und würden gerne ein wenig über eure Erfahrungen plaudern . Beim Weber Sepp war ich schon …… Wäre das für euch ok ? Bitte um kurzes Rückmail und noch viel Spaß in Südafrika ( waren wir im November 2012 )

    liebe grüße

    Elke & Christian

  16. Andy Wurm Apr 9th, 2013 4:34

    Dann viel Spass in Botswana wo wir ja auch schon waren! Habe email geschickt bzgl. Faehre Port Said – Tuerkei!
    Viel Spass weiterhin und bleibt gesund!

    Gruss aus NZ Andy & Margrit

  17. Andy Wurm Mrz 12th, 2013 3:28

    Karl, danke fuer email mit visa infos, I know, we might plan a bit too much, but that was my job for many years!! Danke Dir Gute Weiterreise, wir kommen diesen Sommer nicht nach Oesterr, bleiben hier bis Mitte Juli, dann zurueck zum Fahrzeug in Uruguay! Andy

  18. Herfurth, Dieter, Gudrun Mrz 2nd, 2013 22:54

    Hallo. Susanne, Hallo Karl,
    wir haben uns gerade mal 24 Stunden auf dem Campingplatz in Marakesch gesehen, aber da wie so sehr an eurem Igl. interessiert waren bei unserem spiessigen James Cook, …..vielleicht erinnert Ihr Euch ja doch noch!
    Zunächst einmal die uneingeschränkte Hochachtung und Bewunderung für Euren Mut, Euren Elan und Euer Durchhaltevermögen, einfach bewundernswert!
    Wir haben zwar auch eine sehr schöne Reise durch Marokko hinter une, aber der James,…na ja, da gäbe es schon noch etwas anderes.
    Deswegen steht er jetzt zum Verkauf und wir haben einen MB-Vario 814 DA im Auge .
    Vielleicht lernen wir in absehbarer Zeit noch einmal Euren Reisebericht auswendig, um einiges zu lernen, deswegen Dank für Eure Erfahrungen und die Offenheit, sie weiterzugeben.
    Euch wünschen wir von Herzen alles Gute für Eure Reise und Euren “ RUHESTAND „!
    Macht´s denn gut

    Dieter und Gudrun Herfurth

    • susanne strasser Mrz 5th, 2013 10:30

      Danke für die netten Zeilen. Genießen zur Zeit Südafrika.
      Ich kann Euch für die Kabine den Sepp Weber von Herzen empfehlen. Die Kabine ist komfortabel und vorallem stabil.
      E-Mail: fuw.camp@gmx.at
      Liebe Grüße
      Susanne und Karl

  19. Karl Feb 24th, 2013 9:30

    Übrigens auf meiner Homepage gibt es mittlerweile auch einen Reiseblog von Kambodscha. Wir sind noch eine Woche hier und genießen jetzt den ruhigeren Teil unserer Reise am Strand von Sihnanoukville.
    K%H

  20. Karl Feb 24th, 2013 9:26

    Hallo alter Freund!
    Wir wünschen dir zu deinem Burzeltag alles Gute und möge es für euch im nächsten Jahr so viele tolle Reiseerlebnisse geben im Letzten.
    Liebe Grüße aus Kambodscha!
    Hermi & Karl

  21. Karl Feb 23rd, 2013 11:21

    Hallo Susanne, hallo Karl!
    Endlich bin ich wieder mal dazu gekommen eure spannenden Einträge zu lesen. Wir sind jetzt schon 3 Wochen in Kambodscha und in etwa einer Woche heißt es leider wie ab nach Hause in die Kälte. Hab mittlerweile auch einen Reiseblog von Kambodscha auf meiner Homepage online gestellt. Ich hoffe wir hören uns wieder wenn wir zu Hause sind. Inzwischen liebe Grüße ins südliche Afrika aus Südostasien.
    Hermi und KArl

  22. Karl Feb 23rd, 2013 11:01

    Hallo ihr Beide!
    Nach längerer Zeit hab ich wieder mal Zeit gefunden eure aktuellen und überaus interessanten Blogeinträge zu lesen. Wir haben jetzt auch schon die 3. Woche in Kambodscha hinter uns gebracht und in etwa einer Woche ist der Urlaub dann leider wieder vorbei. Hab inzwischen auch einen Reiseblog auf meiner Homepage online gestellt.
    Ich hoffe wir hören uns bald wieder wenn wir zu Hause sind. Inzwischen alles Gute ins südlich Afrika aus Südostasien von
    Hermi und Karl

  23. Andy Wurm Feb 22nd, 2013 23:07

    habe dir ein email geschickt karl, wegen KFZ Carnet Max Aufenthalt etc
    Gruss aus NZ Andy

  24. rosa genser Dez 26th, 2012 19:04

    hallo Susanne und Karl
    ich bin die Schwester vom Genser Karl.
    Habe heute euren Reisebericht gelesen und bin komplett sprachlos und fasziniert. Was für ein Trip .
    Ich wünsche euch alles Liebe,Gute und Gesundheit fürs das neue Jahr. Noch ein ganz tolle Zeit in Südafrika und
    eine gute Heimreise .Ganz liebe Grüße -Rosi

    • karl Dez 28th, 2012 14:53

      Hallo Rosi!
      Schön das Dir der Reisebericht gefallen hat.
      Wir wünschen Dir alles Gute und viel Gesundheit im Neuen Jahr.
      Liebe Grüße
      Susanne & Karl

      • Lex Edith Feb 12th, 2013 18:29

        Hallo Susanne und Karl,
        Hab gerade in meinem Namibia Reiseführer eure Webadresse entdeckt. Erstaunlich was ihr schon alles erlebt habt. Viel Schönes noch auf eurer Weiterreise. Alles Liebe Edith, Georg, Andrea, Gerald, Elfi, Peter – aus Joes Bierhaus Windhoek.

  25. Weber Berta Dez 25th, 2012 18:27

    Schöne Weihnachtsgrüße von Berta und Familie freue mich wieder mal was von euch zu hören.
    Meine neue Adresse: Graazergasse 24/9 8430 Leibnitz
    Liebe Grüße
    Berta
    PS
    Danke für deine Grüße durch deinen Sohn
    Liebe Grüße
    Fery

    • karl Dez 28th, 2012 15:01

      Liebe Berta!
      Wir freuen uns das es Dir gut geht und es Dir in Deiner neuen Wohnung so gut gefällt. Die Adresse haben wir uns notiert und wir werden uns im Sommer sehen.
      Uns geht es ausgezeichnet. Wir haben Weihnachten bei unseren Freund Wolfgang in Johannesburg verbracht.
      Liebe Berta wir wünschen Dir und Deiner Familie viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.
      Liebe Grüße
      Susanne & Karl

  26. Hans und Renate Wilfling Dez 25th, 2012 13:38

    Liebe Weihnachts- und Neujahrsgrüsse aus der Steiermark – Söchau!!!
    Bei und ist es nicht ganz so warm! Wir verfolgen laufend Eure Reise
    per Internet und freuen uns, dass es Euch so gut geht! Alles Liebe!
    Renate und Hansi mit Familie

  27. Andy Nov 20th, 2012 2:00

    super berichte und fotos ihr 2, eben gelesen, neid, aber wir sind ja auch bald wieder los, unser Auto wartet schon, bin gespannt wo wir mal zusammenfahren, aus Neuseeland
    Andy & Margrit

  28. Kathrin Nov 10th, 2012 15:57

    Hallo Susanne und Karl,
    Wir sind schon seit 6 Monaten wieder zu Hause und haben uns heute gerne auf unsere 2x Begegnungen mit Euch (Azrou und Marrakesh) erinnert. Wir haben gerade eure Homepage mit großem Neid durchstöbbert… wie toll muß das alles sein? und das ist wiederum der beste Beweis… die Welt ist klein, denn wir haben euch 2 kennengelernt, haben aber auch das Vergnügen mit Robert und Maria in Essauira gehabt. Lustig! 🙂
    Wir wünschen euch allen weiterhin viel Spaß und nur das Beste

    Alex, Kathrin und Sir Jack (black Landy) aus dem Pustertal, Südtirol

  29. Hallo Susanne!
    Ich habe erst vor kurzem von deiner Reise erfahren,und erst heute deine Adresse bekommen.Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss das zu machen,und wünsche euch viel Spaß und möglichst wenig schlechte Erfahrungen auf eurer Reise.Hoffentlich hält auch das WoMo(IGL) die Strapazen aus.Ich würde mich freuen von dir zu lesen,wo ihr gerade seid und wie es euch dabei geht.Du kannst dich hoffentlich noch an mich erinnern?????!!!!1977/78 Spezialausbildung in Graz!!!Ich bin auch schon seit zwei Jahren in Pension und viel unterwegs,zur Zeit am liebsten mit dem Schiff,am Sonntag den 23.9. ist es wieder soweit,von Venedig nach Griechenland mit mehreren Zielen,für eine Woche.
    So jetzt habe ich einen langen Roman geschrieben,nochmals alles,alles gute und bleibt gesund,den Rest kann man kaufen!

    • susanne Okt 25th, 2012 16:27

      Liebe Elfie!
      Natürlich kann ich mich gut an Dich erinnern!Erinnere mich gerne an Deine Schnäpschen im Kaffee!(War es Pflaumenschnapps?)Schön, dass Du auch Deine Pension genießen kannst.Ich bin bereits in Namibia und genieße es, mit dem eigenen Haus zu reisen. Einfach schön!
      Liebe Grüße
      Susanne

  30. Andy Sep 5th, 2012 14:23

    Hi Ihr 2,
    sind kurz vor unsere Rueckreise nach NZ, in 3 Wochen mal wieder zu Hause……..Sind immer noch in Uruguay, haben aber alles was wir sehen wollten eigentlich gesehen, n. Jahr soll es hier weitergehen, dann der Sueden und dann…………….????/ vielleicht RORO von Zarate nach Suedafrika, mal sehen ob wir dann noch Lust haben…..
    Euch weiterhin gute Reise, lies immer bei Hasott, der ist nun in Botswana…….Euch lb Gruesse aus Uruguay
    Andy & Margrit

  31. Elke Kurrent Aug 18th, 2012 4:39

    Hallo ihr Beiden!!
    Ich freue mich ständig über eure neuen fasziniert Berichte und wunderschöne Bilder!!!! Eure Reise ist noch schöner als ich sie mir vorgestellen habe. Passt weiterhin gut auf euch auf, ganz liebe Grüße aus der
    Steiermark Elke, Heinz und Stefan

  32. sigrid gruber koller Jul 21st, 2012 22:41

    Hallo ihr beiden, wir kennen uns zwar nicht, sind aber mit Luisi und Werner befreundet. Wir haben heute von eurer Reise erfahren und sind total begeistert. Auf alle Fälle werden wir euch“online“weiterbegleiten und freuen uns schon auf die nächsten Fotos! Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße aus Graz … Sigrid & Michi

  33. Luisi, Werner, Herman & Fabian Jul 19th, 2012 20:52

    Hallo Ihr beide,

    danke für Euren gestrigen Anruf. Es freut uns, dass es Euch gut geht. Bei uns ist alles in Ordnung.
    Auf bald in Skype,

    Luisi, Werner, Herman & Fabian

  34. Karin Posch Jul 18th, 2012 12:33

    Hallo ihr Lieben!!

    Ich lese immer fasziniert eure Berichte, schön dass ihr uns so am Laufenden hält!! Und übrigens, Susanne, du machst wunderschöne Bilder!!!! Passt gut auf euch auf, ganz liebe Grüße aus Tobelbad, Karin

  35. helene wallner Jun 11th, 2012 12:39

    Hallo Ihr 2!
    Bin gerade in St. Peter und wir alle haben gerade euren Reisebericht verfolgt. Sehr spannend! Gestern waren wir noch bei Julia in Kroatien, und haben Vatertag gefeiert…
    Ganz liebe Grüße von allen Patschers (und von mir) 🙂

  36. Ruedi Schwendener Apr 22nd, 2012 11:56

    Hallo Susanne und Karl,

    nochmals herzlichen Dank für den netten Abend in Martil.

    Wünsche euch alles Gute auf eurem Afrika trip !

    Gruss reudi

  37. Peter und Sabine Apr 14th, 2012 14:45

    Griaß Euch.
    Wir freuen uns für Euch! Gratuliere zur Pensionierung Susanne. Karl könnte uns einen guten Wein schicken. Grüner Veltliner .
    Grüße aus dem Oman
    Peter und Sabine

  38. Anneliese Strohhäusl Mrz 30th, 2012 12:43

    Hallo ihr Weltenbummler,
    ich verfolge gerne eure Reiseroute und bin überhaupt nicht neidisch 😉
    Ein Glas Portwein, in der Abendsonne am Meer …… hätte ich jetzt auch gerne.
    Es freut mich, dass es euch gut geht, genießt die Reise und VORSICHT die Affen in Gibraltar beißen:-).
    lg
    Anneliese Strohhäusl

  39. Maier Ursula Mrz 10th, 2012 8:27

    Hallo ihr Beiden. Freue mich schon sehr wenn ihr euer Reisetagebuch startet. Bin schon sehr neugierig. Wünsche Euch eine ganz tolle Zeit. glguschi

  40. Elisabeth Fischer Mrz 9th, 2012 16:57

    Alles gute für eure Reise du fehlst uns.
    lg elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.