Home Salar de Uyuni und Lagunen
« Home »
Nov 20th, 2017 Comments: 0

Salar de Uyuni und Lagunen

Tags

Von der schönen Stadt Sucre ging es mit einem kurzen Abstecher auf die Silberbergwerkstadt Potosi weiter südwestlich zum Salar de Uyuni. Auch die Fahrt dorthin, war landschaftlich schon sehr schön.
Die riesige Salzpfanne(Salar) ist die größte und höchstgelegene Salzpfanne der Welt. Ursprünglich gehörte es zum gewaltigen Anden Binnenmeer. Die Salzkruste differiert 2m bis 7 m Dicke. Natürlich ist das ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Das strahlende Weiß blendet, anfänglich traten wir ganz vorsichtig auf, weil es wie Eis aussah. Im einsamen Weiß liegen Inseln aus versteinerten Korallen. Hohe Kakteen und trockene Grasbüschel, sogar Vögel und eine Chinchilla Art existieren dort. Auf der Isla Incahuasi(3660), wo früher die Inka ihre Rituale zelebrierten, gibt es einen Wanderweg. Wenn die Tourenautos abfahren, wird es hier sehr einsam. Wir verbrachten die Nacht im Salar. Unwahrscheinlich still war es. in der Nacht war über uns ein funkelndes Sternemeer!
Das Gebiet südwestlich von Uyuni bis zur chilenischen Grenze ist mit Salaren, Vulkanen und Seen übersät. Man bewegt sich ständig über 4500 m. Für den Igl und Karl war es schon eine Herausforderung! Die Pisten wechselten sich mit Wellblech, Schotter und felsigen Untergrund ab. Morgens hatte Igl Startschwierigkeiten. Die Kälte in der Nacht, die Höhe und der schlechte Diesel machte sich bemerkbar. Wir stellten den Igl so ab, dass morgens die Sonne die Kühlerhaube wärmte und jubelten, wenn er ansprang.
Beeindruckend ist die Laguna Cholorada. Aufgrund der kupferhaltigen Mineralien ist er rötlich gefärbt. Der Kontrast mit den weißen Borax-Inseln ist phänomenal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /var/www/web462/html/wordpress/wp-content/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/library/sweetcaptcha.php on line 71

Warning: fsockopen(): unable to connect to www.sweetcaptcha.com:80 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /var/www/web462/html/wordpress/wp-content/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/library/sweetcaptcha.php on line 71
Couldn't connect to server: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known (0)