Home Sudan – Khartoum
« Home »
Dez 20th, 2013 Comments: 0

Sudan – Khartoum

Tags

Am 09.12.13 überquerten wir die Grenze Äthiopien-Sudan. Fasst schlagartig wurde es flacher, keine Menschenmassen und Tiere beschlagnahmten die Straße. An einem Tag fuhren wir von der Grenze entlang an teilweise schon geernteten Sorghum, Sesam, Mais und andere Getreidefeldern nach Khartoum.

Khartoum ist für eine afrikanische Stadt sehr sauber, fasst schon westlich. Es gibt sogar Verkehrsampel und die Autofahrer bleiben bei rot tatsächlich stehen. Die Menschen sind äußerst freundlich und im Gegensatz zu anderen Ländern  zurückhaltend. Wir erfuhren eine überaus großzügige Gastfreundschaft. Von einem Sudanesen, der in Wien studierte, wurden wir in seinem Haus zu einem feudalen Essen eingeladen. Als wir ihn mitteilten, dass wir uns für die tanzenden Derwische interessierten, fuhr er uns zum Grab des Hamid del Nil wo jeden Freitag der Tanz der Derwische stattfindet. Anschließend organisierte er über Bekannte einen Besuch in der großen Masid Moschee bei der Sufi Moslem Gebets und Tanzzeremonien zelebrierten. Auch als Frau kann man als Zuseher daran teilhaben. Wir wurden als Ehrengäste behandelt und Karl durfte beim Derwisch Ritual an der Seite des Oberhauptes und UN Botschafters Sheik Sadekh mitmachen. Anschließend gab es ein Essen. Dieser Tag wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: fsockopen(): unable to connect to www.sweetcaptcha.com:80 (Connection timed out) in /var/www/web462/html/wordpress/wp-content/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/library/sweetcaptcha.php on line 71
Couldn't connect to server: Connection timed out (110)