Home Botswana Moremi und Khwai River
« Home »
Apr 28th, 2013 Comments: 0

Botswana Moremi und Khwai River

Tags

Moremi, am Ostrand des Okovango Delta gelegen, gilt als das schönste Wildreservat im südlichen Afrika. Wie schon einmal erwähnt, waren wir vor 7 Jahren schon hier. Geändert hat sich, dass es bessere Sanitäranlagen gibt, allerdings sind leider die Preise um das Dreifache gestiegen. So blieben wir nur eine Nacht in Xakanaxa. Abends, als wir am Feuer saßen, hörten wir ein Getrampel als wäre ein Trupp Menschen unterwegs. Staunend sahen wir, knapp neben uns, zwei Hippos mit großer Geschwindigkeit vorbeirennen. Das anscheinend Verfolgte verschwand in der Dunkelheit, das Andere blieb kurz beim Feuer stehen und graste dann seelenruhig in unserer Nähe weiter.

Die nächsten Tage verbrachten wir am Khwai River. Ein Paradies! Das Community Camp liegt direkt am Fluss zwischen dem Moremi und Chobe Nationalpark. Die Stellplätze sind ohne Wasser und Sanitäranlagen und ohne Zaun. Die Nachbarn sind außer Sichtweite. Immer wieder erhält man Besuch von Elefanten, Impalas, verschiedene Vogelarten und Hyänen. Da wir hier so viele Tiere sahen und es uns so gut gefiel, blieben wir fünf Tage dort und ließen den Chobe und Savute Nationalpark aus.

Eine große Freude hatte ich, als wir eine Gruppe von Wildhunden entdeckten. Zwei Tage später wurden wir morgens von ihnen mit Geknurre geweckt. Eine Hyäne wollte sich anscheinend der Gruppe anschließen und wurde verjagt. Nachdem sich die Hyäne etwas zurückgezogen hatte, legten  die Wildhunde  eine Rast um unseren Wagen ein. Vor Jahren wollte ich unbedingt Wildhunde sehen. Zwei Tage kurvte Karl mit mir durch Savute. Damals hatten wir nicht so viel Glück.

Unser nächstes Ziel ist der Central Kalahari Nationalpark und weiter nach Johannesburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: fsockopen(): unable to connect to www.sweetcaptcha.com:80 (Connection timed out) in /var/www/web462/html/wordpress/wp-content/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/library/sweetcaptcha.php on line 71
Couldn't connect to server: Connection timed out (110)