Home Great Zimbawe
« Home »
Feb 7th, 2013 Comments: 0

Great Zimbawe

Tags

Am 21.01.2013 reisten wir in Zimbawe, dem früheren Rhodesien ein. Nach der Grenze merkt man, dass man wieder so richtig in Afrika ist. Es gibt Rundhütten, die Frauen tragen wieder Lasten am Kopf,  die Kinder mit einem Tuch am Rücken und an Bächen ihre Wäsche waschen. Was uns auffiel, ist die Sauberkeit auf den Straßen, Dörfern und Städten.

Zimbawe hat sich 1980 aus der weißen Vorherrschaft  gelöst. Anfangs galt das Land ,,das Land für friedliche Koexistenz von Schwarz und Weiß“. Inzwischen hat leider dieses Modell an Glanz verloren. Der Präsident, der marxistische Reden schwang(selbst ein sehr reicher Man ist) war es ein Dorn im Auge, weil Weiße das beste Land besaßen und in der Wirtschaft den Ton angaben. Viele weiße Farmer verließen das Land, ausländische Firmen investierten nicht mehr. Farmen wurden nach 1990 enteignet. Aus der,, Kornkammer Afrikas“ ist das Land zum Hilfsempfänger geworden! Auf ehemalige große Felder weiden jetzt ein Paar Kühe. Wirtschaftlich soll es leicht bergauf gehen. Auch ist die Versorgung der Lebensmittel besser geworden. Vor ein paar Jahren hörte ich, waren die Regale der Geschäfte noch leer und die Menschen hungerten.

Unser erstes Ziel in diesem Land war die Ruinenstadt,, Great Zimbawe“, eine zwischen dem 12. Und 15. Jhdt. erbauten Anlage der Karanga(Stamm der Shona). Es war ein wohlhabender mächtiger Staat. Die Anlage besteht aus Granitsteinmauern. Die aufeinander geschichteten Granitsteine wurden ohne Mörtel gebaut. So konnten sich die Steine bei Hitze ausdehnen ohne dass Risse entstanden. Die Mauern dienten als Einfriedung – enclosure-für die noch heute gebräuchlichen Rundhütten aus Lehm. Great Zimbawe ist heute ein Staatssymbol geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: fsockopen(): unable to connect to www.sweetcaptcha.com:80 (Connection timed out) in /var/www/web462/html/wordpress/wp-content/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/library/sweetcaptcha.php on line 71
Couldn't connect to server: Connection timed out (110)