Home Namibia Sossusvlei,Lüderitz
« Home »
Dez 10th, 2012 Comments: 0

Namibia Sossusvlei,Lüderitz

Tags

Das Sossusvlei ist eine ausgetrocknete Ebene inmitten der bis zu 300m hohen rötlichen  Namib-Dünen. Der Tsauchab, der im Naukluft-Gebirge entspringt, erreicht nur selten das Sossusvlei. Die Namib Wüste ist in diesem Gebiet für den Touristen zugänglich.

 

Nach Sossusvlei ging es entlang des Namibrand Nationalparks nach Lüderitz. Dies war eine Strecke(Straße 707) an der wir uns von der Schönheit auch nicht sattsehen konnten. Schade, dass man dies nicht so mit der Kamera festhalten kann. Das Farbenspiel der Gräser und Büsche: helles erbsengrün(Büsche) bis hellgelb(Gräser), dahinter teilweise roter Sand der Namib-Wüste, die verschiedenen oft apricotfarbenen Gesteinsarten der Berge, daneben immer wieder Herden von Zebras, Springböcke und Oryx.

Tief beeindruckt kamen wir nach Lüderitz. So ungefähr 20 km vor der Stadt wurde es wieder schlagartig kühler. Lüderitz, malerisch gelegen zwischen  Felsen und Wüste, war die älteste deutsche Stadt Namibias, benannt nach dem Bremer Kaufmann  Lüderitz. Die Blütezeit hatte sie mit der Entdeckung der Diamanten so um 1908. Die von der Wüste verschluckten  und teilweise als Museum noch erhaltene Stadt Kolmanskop vor Lüderitz bezeugen vom Reichtum von Damals. Schon 1920 setzte der Niedergang ein, als die Diamantengesellschaft weiter südlich des Oranjemund zog und die Fischindustrie sich nach Walvis Bay verlagerte. Rund um Lüderitz ist noch Diamantensperrgebiet und in der Bucht wird noch am Meeresgrund nach Diamanten gesucht.

 

In Lüderitz haben wir uns mit unseren Mitkämpfern durch Westafrika, Maria und Robert getroffen und wir werden die Weiterfahrt bis Kapstadt gemeinsam unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: fsockopen(): unable to connect to www.sweetcaptcha.com:80 (Connection timed out) in /var/www/web462/html/wordpress/wp-content/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/library/sweetcaptcha.php on line 71
Couldn't connect to server: Connection timed out (110)